Er wuchs und wuchs, bis er zwei Meter hoch war. Er bildete Blätter so groß wie Männerfüße und blühte wochenlang mit goldgelben Körbchen. Das hässliche Gartenhaus ist hinter dieser eindrucksvollen Gartenpflanze kaum noch zu sehen. Nun ist die Saat reif und der Echte Alant (Inula helenium) ist erneut ein Hingucker. Seine länglichen schweren Samen können fliegen, wie die des Löwenzahns, denn sie hängen an einer Krone aus feinen langen Haaren, Pappus genannt. Wie ein Fallschirm sorgt der Pappus dafür, dass die Samen nicht gleich zu Boden sinken, wenn der Wind sie erfasst. Es wird Zeit, sie einzusammeln, damit sie mir nicht alle davon fliegen. 

Über die Autorin

Susanne Dohrn lebt als Autorin und freie Journalistin in einem alten Garten in Schleswig-Holstein. 2017 erschien ihr Buch „Das Ende der Natur: Die Landwirtschaft und das stille Sterben vor unserer Haustür“ (Ch.Links Verlag, Taschenbuchausgabe 2018 im Herder Verlag), 2019 veröffentlichte sie „Der Boden: Bedrohter Helfer gegen den Klimawandel“ (Ch.Links Verlag). Im November 2020 erhielt das Buch den Salus-Medien-Sonderpreis, mit dem das Unternehmen "herausragende journalistische Beiträge ... zu Gentechnik, Ökologie und Umwelt" auszeichnet.

Vielleicht gefällt dir auch das: