Den ganzen Winter über war es zu warm. Jetzt herrscht metereologisch Frühling und der Winter zieht ein. Zum Glück war die Nacht nicht sehr kalt. Die Schneedecke wird nicht lange halten. Dem Blütenflor scheint es nicht zu schaden. Er widersteht. Egal, ob es sich um Krokusse (Foto oben) oder Vorfrühlings-Alpenveilchen (Cyclamen coum) handelt.

Vorfrühlings-Alpenveilchen (Cyclamen coum)

Die Elfen-Krokusse (Crocus Tommasinianus) und die Schneeglöckchen (Galanthus nivalis), warten schon darauf, dass heute noch die Sonne herauskommt.

Elfen-Krokus (Crocus Tommasinianus) und Schneeglöckchen (Galanthus Novalis)

Die Winterlinge (Eranthis hyemalis) widerstehen jedem Wetter, wie es sich für eine Pflanze mit diesem Namen gehört. Ich bin sich, dass sie sich alle von dem Wintereinbruch erholen werden.

Winterling (Eranthis hyemalis) 

Über die Autorin

Susanne Dohrn lebt als Autorin und freie Journalistin in einem alten Garten in Schleswig-Holstein. 2017 erschien ihr Buch „Das Ende der Natur: Die Landwirtschaft und das stille Sterben vor unserer Haustür“ (Ch.Links Verlag, Taschenbuchausgabe 2018 im Herder Verlag), 2019 veröffentlichte sie „Der Boden: Bedrohter Helfer gegen den Klimawandel“ (Ch.Links Verlag). Im November 2020 erhielt das Buch den Salus-Medien-Sonderpreis, mit dem das Unternehmen "herausragende journalistische Beiträge ... zu Gentechnik, Ökologie und Umwelt" auszeichnet.

Vielleicht gefällt dir auch das: