Beim Weg durch das Königsmoor vor ein paar Tagen ist mir eine Pflanze aufgefallen, die früher häufig war, z.B. am Graben, der an meinem Garten entlang führt: das Gänse-Fingerkraut (Potentilla anserina) oder Gänserich. Im Königsmoor wächst die Pflanze auf den Wällen, mit denen das Moor eingedeicht ist. Typisch sind die fiedrigen Blätter der nur 10 bis 20 Zentimeter hohen Pflanze.

Grabenränder bevorzugt

Das Gänse-Fingerkraut ist ein Kulturfolger des Menschen. Es liebt nährstoffreiche Böden, weshalb es früher auf Gänseweiden häufig war. Viele Nährstoffe hat es auch auf den Wällen im Königsmoor, weil sie aus Torf bestehen, also organischer Substanz, die sich nun zersetzt.

Gelb wie Butterblumen

Die Pflanze blüht von Mai bis Juni, ist trittfest, bildet lange rote Ausläufer, die sich überall dort festsetzen, wo es ausreichend feucht ist. Erst im Königsmoor ist mir aufgefallen, wie lange ich die Pflanze nicht mehr gesehen habe.

https://www.moorfutures.de

Über die Autorin

Susanne Dohrn lebt als Autorin und freie Journalistin in einem alten Garten in Schleswig-Holstein. 2017 erschien ihr Buch „Das Ende der Natur: Die Landwirtschaft und das stille Sterben vor unserer Haustür“ (Ch.Links Verlag, Taschenbuchausgabe 2018 im Herder Verlag), 2019 veröffentlichte sie „Der Boden: Bedrohter Helfer gegen den Klimawandel“ (Ch.Links Verlag). Im November 2020 erhielt das Buch den Salus-Medien-Sonderpreis, mit dem das Unternehmen "herausragende journalistische Beiträge ... zu Gentechnik, Ökologie und Umwelt" auszeichnet.

Vielleicht gefällt dir auch das: