Vor dem Haus von Greengables in Heidgraben blüht der Klatschmohn (Papaver rhoeas). Annette Brown, die Gestalterin dieses Gartenreichs mit Bücherscheune und Galerie, hat mich auf die vielen unterschiedlichen Augen in den Blüten aufmerksam gemacht. Von weitem ist es ein roter Blütentraum:

Schaut man genauer hin, entdeckt man in den Blüten ganz unterschiedliche Zeichnungen. Am häufigsten sind schwarze Kreuze mit weißen Zähnchen am Rand:

Bei anderen sind es nur zwei schwarz-weiße Zähnchen:

Bei einigen wenigen sind die Kreuze rein weiß:

Und wieder andere sind innen einfach nur knallrot.

In meinem Garten wollte der Klatschmohn bislang nicht blühen. Er braucht einen leichten Boden mit wenig Nährstoffen. Wir haben noch eine halbe Tonne Sand herumliegen. Ich weiß schon eine sonnige Stelle, wo ich einen Teil davon unterbringen kann. Samt Samen – von Greengables.

Über die Autorin

Susanne Dohrn lebt als Autorin und freie Journalistin in einem alten Garten in Schleswig-Holstein. 2017 erschien ihr Buch „Das Ende der Natur: Die Landwirtschaft und das stille Sterben vor unserer Haustür“ (Ch.Links Verlag, Taschenbuchausgabe 2018 im Herder Verlag), 2019 veröffentlichte sie „Der Boden: Bedrohter Helfer gegen den Klimawandel“ (Ch.Links Verlag). Im November 2020 erhielt das Buch den Salus-Medien-Sonderpreis, mit dem das Unternehmen "herausragende journalistische Beiträge ... zu Gentechnik, Ökologie und Umwelt" auszeichnet.

Vielleicht gefällt dir auch das: