„Summerbreeze“ – Sommerwind. Welch zauberhafter Name für eine Pflanze, die auch Ende September noch in voller Blüte steht. Eine Pflanze, der die Kälte und der Regen der vergangen Wochen nichts ausgemacht haben. Prachtkerze (Gaura lindheimeri) heißt sie und diese ist eine Hybride von vielen. Die Farben reichen von Pink bis Reinweiß. Ich habe diese gekauft, weil sich sie seit Jahren in einem Garten in der Nachbarschaft blühen sehe, von Juli bis zum ersten Frost und das Jahr für Jahr. Lange Zeit wusste ich nicht wie die Pflanze heißt und konnte sie deshalb nicht kaufen. Nun habe ich sie beim Pflanzenhändler am Arboretum in Ellerhoop-Thiensen entdeckt. Die Pflanze bildet große Horste mit zarten, dekorativen Rispenblüten, von denen jede nur einen Tag blüht. Sie mag trockene, nährstoffarme Böden. Für mein sonniges Süd-Beet, auf dem im Frühjahr die Blumenzwiebeln blühen, könnte sie genau die Richtige sein.

Über die Autorin

Susanne Dohrn lebt als Autorin und freie Journalistin in einem alten Garten in Schleswig-Holstein. 2017 erschien ihr Buch „Das Ende der Natur: Die Landwirtschaft und das stille Sterben vor unserer Haustür“ (Ch.Links Verlag, Taschenbuchausgabe 2018 im Herder Verlag), 2019 veröffentlichte sie „Der Boden: Bedrohter Helfer gegen den Klimawandel“ (Ch.Links Verlag). Im November 2020 erhielt das Buch den Salus-Medien-Sonderpreis, mit dem das Unternehmen "herausragende journalistische Beiträge ... zu Gentechnik, Ökologie und Umwelt" auszeichnet.

Vielleicht gefällt dir auch das: