Zwölf Monate kann ein Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni) leben. Er ist unser langlebigster Tagfalter. Ich habe den ersten dieses schmetterlingsarmen Sommers auf meiner Staudenwicke entdeckt. Sie hat sich an meinem Hoftor ausgesät und nutzt es im Sommer als Rankhilfe. Inzwischen ist sie fast verblüht. Mit sicherem Gespür für das, was ihm schmeckt, nutzt der Falter die rotvioletten Blüten als Nektarquelle. Wenn er viel Glück hat, überlebt er den Winter, um sich dann im nächsten Frühjahr zu paaren und die nächste Generation hervor zu bringen. Überwintern können Zitronenfalter sogar unter Schnee. 

Über die Autorin

Susanne Dohrn lebt als Autorin und freie Journalistin in einem alten Garten in Schleswig-Holstein. 2017 erschien ihr Buch „Das Ende der Natur: Die Landwirtschaft und das stille Sterben vor unserer Haustür“ (Ch.Links Verlag, Taschenbuchausgabe 2018 im Herder Verlag), 2019 veröffentlichte sie „Der Boden: Bedrohter Helfer gegen den Klimawandel“ (Ch.Links Verlag). Im November 2020 erhielt das Buch den Salus-Medien-Sonderpreis, mit dem das Unternehmen "herausragende journalistische Beiträge ... zu Gentechnik, Ökologie und Umwelt" auszeichnet.

Vielleicht gefällt dir auch das: