„Hab ich nicht.“ Bis vor kurzem war das meine Antwort, wenn ich gefragt wurde, ob ich Tigerschnegel (Limax maximus) im Garten habe. „Bei mir vermehren sich nur Spanische Wegschnecken (Arion vulgaris).“ Nach dem Motto „Abwechslung macht Freude“ fressen sie zarte Dahlientriebe, Studentenblumen, Stangenbohnen, Kopfsalat. Tigerschnegel hingegen machen Jagd auf Rote Wegschnecken und deren Eier. Die hätte ich gern!

Tiger trifft Leopard

Als ich gestern nach zwei Tagen Abwesenheit nach Hause kam lag unter einem der Blumentöpfe staubiges graues nacktschneckiges Etwas. Etwa ein Tigerschnegel? Meine Neugier war geweckt. Ich legte das Tier auf den Rasen, goss es nass, wartete ab und siehe da: Der staubige Klumpen streckte und reckte sich, wurde länger als meine Handfläche und dabei immer dünner, wurde zu einem Körper aus Tiger-Streifen mit einem Kopf im Leopardenlook: mein erster Tigerschnegel.

Am seidenen Faden 

In Schleswig-Holstein, wo ich wohne, wird der Große Tigerschnegel als „potentiell gefährdet“ eingestuft. Tagsüber verbirgt er sich im Garten gern unter feuchten Blumentöpfen, um dann in der Nacht auf die Jagd zu gehen oder im Juli/August auf Brautschau. Wobei der Ausdruck nicht ganz passt, denn Schnegel sind Zwitter. Sollten Sie zwei „Nacktschnecken“ sehen, die einander umschlingend an einem Schleimfaden baumeln: Bitte nicht stören. Das sind Tigerschnegel, die Sex haben und Nachwuchs produzieren, der Jagd auf Ihre Spanischen Nacktschnecken machen wird.

Über die Autorin

Susanne Dohrn lebt als Autorin und freie Journalistin in einem alten Garten in Schleswig-Holstein. 2017 erschien ihr Buch „Das Ende der Natur: Die Landwirtschaft und das stille Sterben vor unserer Haustür“ (Ch.Links Verlag, Taschenbuchausgabe 2018 im Herder Verlag), 2019 veröffentlichte sie „Der Boden: Bedrohter Helfer gegen den Klimawandel“ (Ch.Links Verlag). Im November 2020 erhielt das Buch den Salus-Medien-Sonderpreis, mit dem das Unternehmen "herausragende journalistische Beiträge ... zu Gentechnik, Ökologie und Umwelt" auszeichnet.

Vielleicht gefällt dir auch das: