Das ist die pure Gier. Seit ein paar Tagen gibt es eine Leckerei, die meine drei Ladies unwiderstehlich finden. Dafür recken sie, wenn sie mich sehen, die Hälse weit durch den Zaun. Es ist die pure Gier.

Des Rätsels Lösung: getrocknete Mehlwürmer, die wir auch an die Gartenvögel verfüttern.

Ella, Erna und Herta finden sie köstlich. Inzwischen weiß ich, wer das „Oberhuhn“ ist: das Blumenhuhn, oben rechts im Bild. Die kleineren Königsberger pickt Herta gnadenlos weg. Vielleicht schauen die beiden gerade deshalb besonders weit und frech durch den Zaun. Sie müssen schnell sein, damit sie etwas abbekommen.

Über die Autorin

Susanne Dohrn lebt als Autorin und freie Journalistin in einem alten Garten in Schleswig-Holstein. 2017 erschien ihr Buch „Das Ende der Natur: Die Landwirtschaft und das stille Sterben vor unserer Haustür“ (Ch.Links Verlag, Taschenbuchausgabe 2018 im Herder Verlag), 2019 veröffentlichte sie „Der Boden: Bedrohter Helfer gegen den Klimawandel“ (Ch.Links Verlag). Im November 2020 erhielt das Buch den Salus-Medien-Sonderpreis, mit dem das Unternehmen "herausragende journalistische Beiträge ... zu Gentechnik, Ökologie und Umwelt" auszeichnet.

Vielleicht gefällt dir auch das: