Ihre Blüten sind kurzlebig, aber dafür um so prachtvoller. Am schönsten sind sie nachts, wenn sie sich gerade geöffnet haben. Dazu brauchen sie nur wenige Minuten. Man kann ihnen also zusehen, wie sie sich entfalten. Gegen Mittag des folgenden Tages schließen sich die einzelnen Blüten und sind verblüht. Das geht so Nacht für Nacht. Trotzdem hält die Gemeine Nachtkerze (Oenothera biennis) das über viele, viele Wochen durch, manchmal bis in den September hinein.

Verschwenderin

Was ihre Blüten angeht, ist die Gemeine Nachtkerze eine Verschwenderin. Allerdings geht sie bei der Produktion ihrer Samen genauso vor. 5000 kann eine einzige Pflanze produzieren, und mein Eindruck ist, dass jedes Saatkorn keimt. Deshalb schneide ich einige der bis zu 1,5 langen abgeblühten Blütenstängel ab, bevor die Samen ausgereift sind. Meist sprießen dann an den gekürzten Stängeln neue Blütentriebe. 

Winterversteck

Das Zusatz „biennis“ bedeutet zweijährig. Im ersten Jahr bildet die Gemeine Nachtkerze eine Rosette, mit einer langen Pfahlwurzel, sodass die Pflanze gegen Trockenheit ziemlich resistent ist. Die Rosetten kann man Herbst gut umpflanzen. Im zweiten Jahr blüht die Gemeine Nachtkerze ab Juni. Im Herbst trocknen die Stängel ab. Einige dieser Saat-Stängel lasse ich den Winter über stehen. Die Samenkapseln sind ein gutes Versteck für Insekten, was die Wintervögel wissen. Sie suchen die Stängel ab und ich vermute, dass sie dann einen Teil der Samen gleich mitfressen. Mir soll es recht sein. 

Über die Autorin

Susanne Dohrn lebt als Autorin und freie Journalistin in einem alten Garten in Schleswig-Holstein. 2017 erschien ihr Buch „Das Ende der Natur: Die Landwirtschaft und das stille Sterben vor unserer Haustür“ (Ch.Links Verlag, Taschenbuchausgabe 2018 im Herder Verlag), 2019 veröffentlichte sie „Der Boden: Bedrohter Helfer gegen den Klimawandel“ (Ch.Links Verlag). Im November 2020 erhielt das Buch den Salus-Medien-Sonderpreis, mit dem das Unternehmen "herausragende journalistische Beiträge ... zu Gentechnik, Ökologie und Umwelt" auszeichnet.

Vielleicht gefällt dir auch das: