Wann kauft man schonmal eine Pflanze, die im Garten richtig gut gedeiht? Bei dieser ist es mir gelungen, aber ich habe das Namensschild nicht aufgehoben. In solchen Fällen beginnt ein mühsamer Bilder-Vergleich im Internet. Was blüht um diese Zeit rot-weiß? Woran erinnern mich die Blüten? Ganz klar: Sie ähneln denen des bei uns heimischen Gemeinen oder Echten Beinwells (Symphytum officinale, Foto unten). Der wird bis zu einem Meter hoch und beginnt gerade erst zu blühen. Mein rot-weißer Beinwell hingegen blüht schon seit 14 Tagen und , und wird nur gut 30 cm hoch.

Der Echte Beinwell (Symphytum officinale) ist eine alte Heilpflanze. Beinwell-Salbe hilft bei Prellungen. Das Foto stammt aus dem vergangenen Jahr.

Nach vielen Vergleichen von Blumenfotos im Netz würde ich sagen: Es handelt sich um den Großblütigen Beinwell (Symphytum grandiflorum). Typisch sind seine roten Knospen, die wie zu einer haarigen „Schnecke“ aufgerollt sind.

Der Großblütige Beinwell (Symphytum grandiflorum) vermehrt sich indem er Ausläufer bildet.

Der Großblütige Beinwell (Symphytum grandiflorum) blüht von April bis Mai, also jetzt. Bei mir wächst er auf einem sommer-trockenen Beet im Schatten einer Wildpflaume. Dort fühlt er sich so wohl, dass er schon einige Ausläufer gebildet hat. Das ist gut so, denn mit seinem dichten Laub hält er den Giersch in Schach, der nahezu überall in meinem Garten wächst. Der Beinwell erspart mir das Jäten.

Über die Autorin

Susanne Dohrn lebt als Autorin und freie Journalistin in einem alten Garten in Schleswig-Holstein. 2017 erschien ihr Buch „Das Ende der Natur: Die Landwirtschaft und das stille Sterben vor unserer Haustür“ (Ch.Links Verlag, Taschenbuchausgabe 2018 im Herder Verlag), 2019 veröffentlichte sie „Der Boden: Bedrohter Helfer gegen den Klimawandel“ (Ch.Links Verlag). Im November 2020 erhielt das Buch den Salus-Medien-Sonderpreis, mit dem das Unternehmen "herausragende journalistische Beiträge ... zu Gentechnik, Ökologie und Umwelt" auszeichnet.

Vielleicht gefällt dir auch das: