Bäume haben ein Sommer- und ein Wintergesicht. Aus einem buschig wachsenden Haselbusch wird im Herbst das schlangenhaarige Medusen-Haupt der Korkenzieher-Hasel (Corylus avellana ‚Contorta‘) auf dem Foto von gestern. Eine Britische Botanikerin nennt den Busch deshalb ihre Dr. Jekyll und Mr. Hyde-Pflanze, nach der gleichnamigen Novelle von Robert Louis Stevenson. Darin verwandelt sich der schöne, erfolgreiche Dr. Jekyll mit Hilfe eines Zaubertranks in den buckeligen, bösen Mr. Hyde.

Entdeckung eines Geistlichen

Der britischer Geistliche Henry Nicholson Ellacombe entdeckte die erste Korkenzieher-Hasel 1863 in einer Hecke des Dorfes Frocester in der Grafschaft Gloucestershire. Er schenkte sie später seinem Freund Edward Augustus Bowles. Der war ein großer Gartenfreund, Künstler und Botaniker. In seinem Garten in Myddleton House sammelte er Pflanzen, darunter auch Kuriositäten wie die Korkenzieher-Hasel. Er nannte sie meine „maniacs“, meine „Verrückten“. Sein Haus und sein Garten sind heute Museum (Link siehe unten).

Veredeltes Exemplar

Meine Korkenzieher-Hasel ist nicht aus einem Steckling oder einem Samen entstanden, sondern wurde auf eine Gemeine Haselnuss (Corylus avellana) gepfropft, also veredelt. Deshalb wachsen am Fuß meiner Pflanze immer wieder die langen Triebe der gerade und schnell wachsenden Gemeinen Haselnuss. Die schneide ich jedes Jahr ab, damit meine Korkenzieher-Hasel eine Korkenzieher-Hasel bleibt.

https://www.eabowlessociety.org.uk

Über die Autorin

Susanne Dohrn lebt als Autorin und freie Journalistin in einem alten Garten in Schleswig-Holstein. 2017 erschien ihr Buch „Das Ende der Natur: Die Landwirtschaft und das stille Sterben vor unserer Haustür“ (Ch.Links Verlag, Taschenbuchausgabe 2018 im Herder Verlag), 2019 veröffentlichte sie „Der Boden: Bedrohter Helfer gegen den Klimawandel“ (Ch.Links Verlag). Im November 2020 erhielt das Buch den Salus-Medien-Sonderpreis, mit dem das Unternehmen "herausragende journalistische Beiträge ... zu Gentechnik, Ökologie und Umwelt" auszeichnet.

Vielleicht gefällt dir auch das: